Über mich - Zentrum Gesunder Rücken

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über mich

Nachdem ich bereits als Jugendlicher permanent mit Rückenschmerzen konfrontiert war und Mitte 30 die Diagnose 3 Bandscheibenvorfälle erhalten hatte, entstand vor über 20 Jahren die Notwendigkeit nach Alternativen zu bisherigen Therapien zu suchen. Die Beeinträchtigungen durch die Rückenschmerzen im Alltag und deren jahrelange ergebnislose Behandlung durch herkömmliche Therapien waren Anlass zur Selbsthilfe, um angeratenen Operationen intuitiv auszuweichen. Die Wege waren vielfältig und unterschiedlichster Art. Konservative Therapien und die Möglichkeit naturheilkundlicher Methoden weckten mein Interesse, nachdem spürbare Linderung eintrat gegenüber betäubender medikamentösen Behandlungen, die nach geraumer Zeit wirkungslos waren und nur noch Nebenwirkungen zeigten.

Nach einer Ausbildung zum Dorn-Breuss-Therapeuten führten die Neugierde und das Interesse an körperlichen Zusammenhängen in die 3 ½ jährige medizinische / therapeutische / sozialwissenschaftliche Ausbildung der Ergotherapie mit Examensabschluss. Nicht nur das Wissen und Verständnis über die menschliche Anatomie, die Funktionsweisen der Regulationssysteme, des Bewegungsapparates und das Zusammenspiel von Gelenken, Bändern, Muskeln und Nerven, sondern auch die Einflüsse auf die Gesundheit durch die ausgeprägten Inhalte der Sozialwissenschaft, der psychosozialen Strukturen und die Unbegrenztheit der Psychosomatik weckten wiederum die Neugierde und das Bestreben, Behandlungsweisen zu erfahren, die die Abhängigkeiten dieser vielfältig menschlichen Voraussetzungen berücksichtigt und eben, wenn möglich, alle ansprechen würden, um im Zusammenhang zu wirken.

Die Ausbildung zum Rückenschullehrer erlaubte mir die Auswirkungen der alltäglichen körperlichen Belastungen einordnen zu können und ihnen geeignete Maßnahmen entgegen zu setzen. Das Verstehen der unterschiedlichen berufsspezifischen körperlichen und geistigen Anforderungen ist die Voraussetzung für die beratungsintensive Arbeit alltagsrelevanter Ergonomie.

Mehr und mehr entstand das Streben nach DER einen Behandlungsmethode, die die vielen verschiedenen Aspekte des Rückenleidens und dessen Auswirkungen auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen berücksichtigt und sie anzusprechen vermochte. Doch diese eine Methode gibt es nicht.

Der Mensch in seiner individuellen Vielfältigkeit benötigt eine Vielfalt an Methoden, die seinen Organismus ansprechen und auf vielfältige Weise stimulieren, regenerieren und zum Wohlbefinden führen können. Durch Biofeedbacksysteme, Frequenzen, Schwingungen und manuelle Therapien ist es möglich körperliche, geistige und seelische Gegebenheiten nachhaltig zu beeinflussen, ja sogar umzukehren.

Meine Empathie verdanke ich nicht zuletzt meinem beruflichen Werdegang, der mich als Mitarbeiter mit abgeschlossenen Ausbildungen und Studien durch die unterschiedlichsten Stationen eines Berufslebens führte. Von technischen Produktionsstätten, in kaufmännische Büros, auf Führungsebenen der IT und in Marketingbereichen bis hin zu medizinisch / therapeutischen Einrichtungen. Und in allen Bereichen traf ich auf Leidensgenossen, die „so nebenbei“ durch ihre Rückenschmerzen ebenfalls an Lebensqualität verloren bzw. Einschränkungen hinnahmen.

Das „Vier Säulen“-Konzept ist bislang die Essenz aus meiner Unnachgiebigkeit Methoden zu finden, um u.a. die uns Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte und Regenerationsfähigkeiten körperlich, geistig und seelisch anzusprechen, damit diese ihre eigentlichen und natürlichen Aufgaben angehen. Die ganzheitliche Multitherapie ist dabei ein unglaublicher Glücksgriff.




Udo Robert Riegger
Ganzheitliche therapeutische
Gesundheitsförderung

Nutzen Sie
Ihren gesunden Menschenverstand,
ihr Ausbildungswissen  
und alles bisher Erlernte.

 
 

Vertrauen Sie
Ihrem Instinkt
für das RICHTIGE.


Entscheiden Sie
nach
Ihrer Intuition
als Mutter und Vater.

 

Wir müssen von Zeit zu Zeit
eine Rast einlegen und warten,
bis unsere Seelen uns wieder
eingeholt haben.

Indianische Weisheit (Nordamerika)

Eine Schnecke möchte einen
hohen Berg besteigen.
Sie fragt den Zen-Meister um Rat.
Dieser antwortet:
"Geh, Schnecke, aber geh langsam."

Zen-Weisheit

Gönnen Sie sich mal
eine Pause mit
Literatur   oder  Fotografie

                                       
                                        
Ihr Rücken stützt Sie,
                                                 unterstützen Sie Ihren Rücken"




                                                                          rückenschmerz, rueckenschmerz, rückenschmerzen, rueckenschmerzen
Copyright © Zentrum "Gesunder Rücken"
          andullation, rastatt, riegger, massage, wellness

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü